Peter August Keßler

peter61

Literaturdozent und Geschichtenerzähler

 

Literaturdozent:

Ich halte Vorträge über bestimmte Autoren, Werke und Epochen.

Die Vorträge dauern in der Regel 90 Minuten und berühren folgende Punkte:

  • Literaturgeschichte: Was kennzeichnet die Epoche in literaturwissenschaftlicher, philosophischer, künstlerischer und politischer Hinsicht?
  • Die Biographie des Autors: Einbettung in die Epoche, familiärer Hintergrund, Anekdoten.
  • Der Stoff: Wie funktioniert die Geschichte? Warum berührt die Geschichte immer noch? Was macht die Faszination aus, heute und damals?
  • Filmgeschichte mit Filmausschniten: Wie wird und wurde der Stoff verfilmt?
  • Lektüretipps: Welche Bücher damals und heute greifen den Stoff auf?

 

Geschichtenerzähler:

Ich stehe auf einer Bühne und erzähle mündlich und frei.

Die Stoffe kommen von großen Dichtern oder von mir selber.

Tragödien und Komödien, Märchen und Gruselgeschichten, Geschichten aus dem Leben und über das Leben.

hiking-1312225_640

Ich lebe in München, reise mit meinen Vorträgen und Geschichten durch die Lande. Vielleicht bin ich bald in Ihrer Nähe.