Bild 5

Als Kind war ich von Geschichten umgeben. Das war in Oeventrop im Sauerland am Rande des riesigen, dunklen Arnsberger Walds. Das Haus meiner Großmutter sah aus wie ein verwunschenes Schloss. Hier im Turm saß Tante Mia im Sessel und erzählte Geschichten aus alten Zeiten, Familiengeschichten, Kriegsgeschichten, Geheimnisse aus einer anderen Epoche.

Dann kamen die Erzählstimmen aus den Büchern, erst Astrid Lindgren und Erich Kästner, später Eichendorff und Schiller, Buddenbrooks und Effi Briest und viele mehr.

 

Ich war Kind und habe Geschichten gehört.

Ich war Student und habe Geschichten studiert.

Ich war Buchhändler und habe Geschichten verkauft.

Ich war und bin Literaturdozent und rede über Geschichten.

 

Schließlich kam ich zu Goldmund, eine Erzählakademie in München. Ein Jahr Ausbildung zum Märchen- und Geschichtenerzähler.

Jetzt erzähle ich selber, mündlich und frei. Eigene Stoffe, Familiengeschichten, Geschichten der großen Dichter.