book-1281236_1280

Literatur ist meine Leidenschaft und ich liebe es, mein Thema für ein Publikum aufzuarbeiten:
Hier vereine ich meine drei Berufe: Literaturwissenschaftler, Buchhändler und Erzählkünstler.

 

90 Minuten Bildung und Unterhaltung, Literaturgeschichte, Kulturgeschichte und Filmgeschichte

  • Literaturgeschichte: Was ist typisch für die Epoche, literarisch, philosophisch, kulturgeschichtlich und historisch politisch. Wie spiegelt sich die Epoche im Werk wieder?
  • Der Stoff und die Gegenwart: Wie funktioniert die Geschichte, warum fasziniert sie uns auch heute noch? Was löst der Stoff in uns aus?
  • Was kann ich lesen? Ein bunter Strauß an Lektüretipps rund zum Thema. Was bietet der Buchmarkt? Klassisch, aber auch aktuell zum Thema.
  • Filmgeschichte: Wie werden und wurden die Stoffe verfilmt?