Allgemeines

Bild 5

Als Kind war ich von Geschichten umgeben in Oeventrop im Sauerland, am Rande des riesigen, dunklen Arnsberger Walds. Das Haus meiner Großmutter sah aus wie ein verwunschenes Schloss, hier im Turm saß Tante Mia im Sessel und erzählte Geschichten aus alten Zeiten, Familiengeschichten, Kriegsgeschichten, Geheimnisse aus einer anderen Epoche.

Dann kamen die Erzählstimmen aus den Büchern, erst Astrid Lindgren und Erich Kästner, später Eichendorff und Schiller, Buddenbrooks und Effi Briest und viele mehr.

 

Ich war Kind und habe Geschichten gehört.

Ich war Student und habe Geschichten studiert .

Ich war und bin Literaturdozent und rede über Geschichten.

Ich war Buchhändler und habe Geschichten verkauft.

 

Schließlich kam ich zu Goldmund, die Erzählakademie in München. Ein Jahr Ausbildung zum Märchen- und Geschichtenerzähler.

Jetzt erzähle ich selber, mündlich und frei. Eigene Stoffe, Familiengeschichten, Geschichten der großen Dichter.

 

Repertoire

Das Schmuckstück
(ca. 15 Minuten)

Paris 1881, Mathilde war schön, ehrgeizig und leidenschaftlich, doch ein Irrtum des Schicksals hatte sie in eine Familie des Mittelstands hineingeboren.

Eine tragisch komische Geschichte über das Streben nach Ruhm, Glanz und Glück.

Frei nach Maupassant

 

Mama

Vom Schweren und vom Leichten
(ca. 12 Minuten)

Sie werden entführt nach Rheinfelden an den sonnigen Oberrhein und in die dunklen Wälder des Sauerlandes.

Kartoffeln im Garten und tanzende Schmetterlinge, Schützenfest und Beerdigung. Eine Geschichte von Leichtigkeit, Trauer, Wehmut und Heiterkeit, tragisch komisch wie das Leben selbst. Eine Hommage an das Leben meiner Mutter.

 

Die Affenpfote
(ca. 12- 15  Minuten)

Eine Gruselgeschichte, schaurig, finster, über geheime Wünsche und ihre fatalen Folgen.

England und Indien, Herbstnebel, Magier, Glaube und Aberglaube.

Frei nach W. W. Jacobs

 

Das Gesicht
(ca. 12- 15 Minuten)

Gruselgeschichte, ein Alptraum wird Wirklichkeit

Frei nach E. F. Benson

 

Oma, erzähl mal vom Krieg
(ca. 10 Minuten)

Geschichten aus der Familie

 

Dativ und Akkusativ auf dem Mittelmeer 
(ca. 5 Minuten)

Flüchtlingstragödie und deutsche Grammatik

 

Der Wolf kommt, Sauerland ist Wolfserwartungsland
(in Bearbeitung) 

Wenn der Wolf sich ins Sauerland verirrt….

 

Karin weiß immer so interessante Geschichten
(in Bearbeitung)

Was passiert , wenn jemand mit langweiligen Geschichten seine Mitmenschen in den Wahnsinn treibt.

 

 

aktuelle Auftritte als Erzählkünstler

Offene Bühne
Ars Musica, Bühne im Stemmerhof, München/Donnerstag, 21. Juli, 20 Uhr

Geschichten zum Lachen  und zum Haare Raufen
Ratskeller zur „Königin“, Tauberrettersheim / Samstag, 1. Oktober 2016, 19.30 Uhr

Märchen und Geschichten von Helden und von starken Frauen
Schloss Hardheim / Samstag, 15. Oktober 2016, 19.30 Uhr

Reise in die Welt der Geschichten  
Neues evangelisches Gemeindezentrum Kronach / Samstag, 19. November 2016