Allgemein

Literatur ist meine Leidenschaft und ich liebe es, mein Thema für ein Publikum aufzuarbeiten.
Hier vereine ich meine drei Berufe: Literaturwissenschaftler, Buchhändler und Erzählkünstler.

Literaturgeschichte, Kuturgeschichte, Filmgeschichte mit Filmausschnitten

informativ, spannend, anregend, berührend, klassisch & aktuell

 

90 Minuten Bildung und Unterhaltung, Literaturgeschichte, Kulturgeschichte und Filmgeschichte

  • Literaturgeschichte: Was ist typisch für die Epoche, literarisch, philosophisch, kulturgeschichtlich und historisch politisch? Wie spiegelt sich die Epoche im Werk wieder?
  • Der Stoff und die Gegenwart: Wie funktioniert die Geschichte, warum fasziniert sie uns auch heute noch? Was löst der Stoff in uns aus?
  • Was kann ich lesen? Ein bunter Strauß an Lektüretipps rund zum Thema. Was bietet der Buchmarkt? Klassisch, aber auch aktuell jeweils zum Thema. Es gibt immer einen Büchertisch zum Schmökern und Blättern.
  • Filmgeschichte und Filmausschnitte: Wie werden und wurden die Stoffe verfilmt?

 

aktuelle Themen

Folgende Vorträge habe ich aktuell im Programm:

  • Agatha Christie und die Geschichte des Krimis
  • Wer die Nachtigall stört und Vom Winde verweht
  • Madame Bovary, Anna Karenina und Effi Briest

Sie können mich mit dem Thema buchen oder aktuell eine Veranstaltung dazu besuchen.

 

type-1161949_1280

Agatha Christie und die Geschichte des  Krimis

Agatha Christie fasziniert auch noch 40 Jahre nach ihrem Tod. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs?

In diesem Vortrag gehe ich zunächst dem Ursprung des Detektivromans auf den Grund. Wussten Sie schon, dass in der Bibel und in der griechische Antike literarische Figuren auftauchen, die sich wie  Detektive benehmen? Wir spannen dann den Bogen über die Aufklärung bis ins 19. Jahrhundert zu E. T. A. Hoffmann, Edgar Allan Poe und Sherlock Holmes und landen wieder bei Agatha Christie.

Was ist ihr Muster? Wer wird wie ermordet und wie wird aufgeklärt? Wie sieht ihre Einteilung in Gut und Böse aus? Was unterscheidet sie von modernen Krimis wie Henning Mankell oder Stieg Larsson? Und wer sind ihre Erben?

Dazu Miss Marple und Hercule Poirot, alt bekannt, aber auch immer wieder mit neuem Gesicht, ein Blick auf die filmische Entwicklung der Figuren.

Literaturgeschichte, Kulturgeschichte, Filmgeschichte und viele, viele Lektüretipps und Filmausschnitte

 

still-life-940113_1280

Amerika verstehen via Literatur und Film

Wer die Nachtigall stört und Vom Winde verweht

 

Sicher kennen Sie die beiden Besteller und ihre Verfilmungen.
Beide erzählen Sie auf unterschiedliche Weise von Rassismus und Sklaverei. Ein Widerspruch zum American Dream, der Schriftsteller und Regisseure bis in die heutige Zeit immer wieder beschäftigt.

Lassen Sie sich ein auf eine andere Reise durch die U.S.A.:
Scarlett O ‚Hara und Atticus Finch, alias Gregory Peck, Onkel Toms Hütte und Huckleberry Finn, Gegenwartsautoren wie John Grisham, Zeitzeugenberichte aus der Sklaverei und Toni Morrison, die erste afroamerikanische Literaturnobelpreisträgerin.

Literatur- und Filmgeschichte, Kulturgeschichte und viele, viele Lektüretipps und Filmausschnitte.
Informativ, spannend, anregend, berührend , klassisch und aktuell.

 

 

knowledge-1052014_1280

Madame Bovary, Anna Karenina und Effi Briest

Effi und ihre unglücklichen Schwestern. Was für ein Stoff! 19. Jahrhundert, drei berühmte Frauengestalten, alle leidenschaftlich,  schön und unglücklich. Sie brechen aus ihren Ehen aus, lehnen sich auf gegen die Konventionen der Zeit und scheitern tragisch.

Frauengeschichten von Männern erzählt, typisch für die Zeit, aber trotzdem zeitlose Klassiker, die das Lese- und das Filmpublikum mit jeder Generation neu in ihren Bann ziehen.

Der Vortrag entführt ins 19. Jahrhundert, Epoche des technischen Wandels: die erste Eisenbahn, die erste Fotografie, Wahrnehmung von Wirklichkeit in der Literatur, realistisches Erzählen. Der Blick durchs biographische Schlüsselloch, Flaubert, Tolstoi und Fontane. Frau Tolstoi wird mit eigenen literarischen Werken zu Wort kommen.

Wir vergleichen Filmausschnitte, blicken in die Gegenwart. Wie reagiert die heutige Litearturszene auf den Stoff, wie sieht es im außereuropäischen Kulturraum aus? Wie bearbeiten arabische Autoren das Thema über Ehe, Selbstbestimmung der Frau?

Literaturgeschichte, Kulturgeschichte, Filmgeschichte und viele, viele Lektüretipps und Filmausschnitte

 

bisherige Themem

William Shakespeare

Französische Literatur zwischen Schloss Versailles und Guillotine

Friedrich Schiller und seine dramatische Welt

Jane Austen und die Geschwister Brontë

Literatur im 19. Jahrhundert
England, Frankreich, Russland

E. M. Forster
Auf der Suche nach Indien

Tennessee Williams
unsere Träume unsere Sehnsüchte

Dan Brown
Sakrileg

Erich Kästner, die rote Zora, Nesthäkchen und das KZ
Kinderbuch im Dritten Reich und Drittes Reich im Kinderbuch

Highlights der amerikanischen Literatur

Sippschaft, Clan und Großfamilie
Familienromane klassisch und modern

Marianne Hoppe und Gustaf Gründgens

Was Sie schon immer über Bücher wissen wollten